BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:66343961-3836-4237-a635-346539386535 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20261025T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:30376437-3263-4461-b064-323965366131 DTSTAMP:20250314T180535Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Die Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (Berlin) und Cri s Koch (München) stellt das Plakat im öffentlichen Raum in den Fokus. \nAr iane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Transformation von P lakaten aus dem öffentlichen Raum in skulpturale Objekte. Die farbintensiv en Arbeiten werden aus dem mehrschichtigen versteiften Affichen-Papier der Plakatwände zu Skulpturen geformt und anschließend in Epoxidharz gegossen und fixiert. Die Künstlerin\, die ihr Studium der Bildhauerei an der Acca demia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ in Perugia bei Professor G.-F. Ercol anoni absolvierte\, legt einen Schwerpunkt auf das dekonstruierende Moment der ursprünglichen Werbebotschaften und deren Neukontextualisierung durch den künstlerischen Eingriff.\nCris Koch arbeitet am gleichen Objekt. Auch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatflächen Ausschnit te und stellt diese in einen neuen Zusammenhang. Während bei Kipp das Wort im Fokus steht\, ist es für Cris Koch\, der an der Nürnberger Akademie be i Michael Munding und Jochen Flinzer studierte\, vor allem das Bild\, das im Zentrum steht. Koch entdeckt das Bild hinter dem Bild neu und entwickel t durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegebenen eigenen Forme nsprache. Plakate und Werbeflächen laden häufig unmittelbar zur Kommentier ung ein – und lassen immer wieder auch zeitgenössische Kunst entstehen. So finden Plakat-Botschaften oft Bestätigung oder Ablehnung durch Lesende\, die ihre Ansichten auf den Plakaten schriftlich hinterlassen oder ihre Abl ehnung gar durch abreißen ausdrücken\, und so eigenwillig interessante Ges taltungsflächen im öffentlichen Raum zurücklassen. Hinter all dem taucht i mmer wieder die Frage auf\, wie gehen wir mit dem öffentlichen Raum um?\nD ie Ausstellung INSIDE STREETS ist im Grenzbereich zwischen zeitgenössische r Kunst\, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieht \nsich zum eine n auf den Affichismus und Lettrismus aus den 1950erJahren\, lässt sich abe r im weitesten Sinne auch der heutigen Street- oder \nUrban Art zuordnen u nd widmet sich auf höchst ästhetischer Art sensiblen politischen Fragestel lungen.\n\nZur Ausstellung erscheint ein Katalog. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250314T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250314T220000 LOCATION:Kunsthaus SEQUENCE:1 SUMMARY:Ausstellungseröffnung TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR