BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:37376464-3037-4139-b430-376131303334 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20261025T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:65303134-3032-4637-b162-313134623539 DTSTAMP:20250314T180702Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Die Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (Berlin) und Cri s Koch (München) stellt das Plakat im öffentlichen Raum in den Fokus. \nAr iane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Transformation von P lakaten aus dem öffentlichen Raum in skulpturale Objekte. \nDie farbintens iven Arbeiten werden aus dem mehrschichtigen versteiften Affichen-Papier d er Plakatwände zu Skulpturen geformt und anschließend in Epoxidharz gegoss en und fixiert. Die Künstlerin\, die ihr Studium der Bildhauerei an der Ac cademia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ in Perugia bei Professor G.-F. Erc olanoni absolvierte\, legt einen Schwerpunkt auf das dekonstruierende Mome nt der ursprünglichen Werbebotschaften und deren Neukontextualisierung dur ch den künstlerischen Eingriff.\nCris Koch arbeitet am gleichen Objekt. Au ch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatflächen Ausschn itte und stellt diese in einen neuen Zusammenhang. Während bei Kipp das Wo rt im Fokus steht\, ist es für Cris Koch\, der an der Nürnberger Akademie bei Michael Munding und Jochen Flinzer studierte\, vor allem das Bild\, da s im Zentrum steht. Koch entdeckt das Bild hinter dem Bild neu und entwick elt durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegebenen eigenen For mensprache. Plakate und Werbeflächen laden häufig unmittelbar zur Kommenti erung ein – und lassen immer wieder auch zeitgenössische Kunst entstehen. So finden Plakat-Botschaften oft Bestätigung oder Ablehnung durch Lesende\ , die ihre Ansichten auf den Plakaten schriftlich hinterlassen oder ihre A blehnung gar durch abreißen ausdrücken\, und so eigenwillig interessante G estaltungsflächen im öffentlichen Raum zurücklassen. Hinter all dem taucht immer wieder die Frage auf\, wie gehen wir mit dem öffentlichen Raum um? \nDie Ausstellung INSIDE STREETS ist im Grenzbereich zwischen zeitgenössis cher Kunst\, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieht \nsich zum e inen auf den Affichismus und Lettrismus aus den 1950erJahren\, lässt sich aber im weitesten Sinne auch der heutigen Street- oder \nUrban Art zuordne n und widmet sich auf höchst ästhetischer Art sensiblen politischen Frages tellungen.\n\nZur Ausstellung erschein ein Katalog. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250315T170000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250315T180000 LOCATION:Kunsthaus SEQUENCE:1 SUMMARY:Artist Talk - Das Plakat als künstlerisches Ausdrucksmittel TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR