BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:38336430-6337-4934-a161-393565333130 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20261025T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:38663539-3066-4831-b438-656461353066 DTSTAMP:20250316T032134Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Der Rundgang mit Matthias Dachwald vertieft den Zugang zu den b ildlichen Konzepten von Ariane Kipp und Cris Koch sowie deren Vorgänger in der Kunstgeschichte.\n\nDie Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (B erlin) und Cris Koch (München) stellt das Plakat im öffentlichen Raum in d en Fokus. \nAriane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Transf ormation von Plakaten aus dem öffentlichen Raum in skulpturale Objekte. \n Die farbintensiven Arbeiten werden aus dem mehrschichtigen versteiften Aff ichen-Papier der Plakatwände zu Skulpturen geformt und anschließend in Epo xidharz gegossen und fixiert. Die Künstlerin\, die ihr Studium der Bildhau erei an der Accademia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ in Perugia bei Profe ssor G.-F. Ercolanoni absolvierte\, legt einen Schwerpunkt auf das dekonst ruierende Moment der ursprünglichen Werbebotschaften und deren Neukontextu alisierung durch den künstlerischen Eingriff.\nCris Koch arbeitet am gleic hen Objekt. Auch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatf lächen Ausschnitte und stellt diese in einen neuen Zusammenhang. Während b ei Kipp das Wort im Fokus steht\, ist es für Cris Koch\, der an der Nürnbe rger Akademie bei Michael Munding und Jochen Flinzer studierte\, vor allem das Bild\, das im Zentrum steht. Koch entdeckt das Bild hinter dem Bild n eu und entwickelt durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegeben en eigenen Formensprache. Plakate und Werbeflächen laden häufig unmittelba r zur Kommentierung ein – und lassen immer wieder auch zeitgenössische Kun st entstehen. So finden Plakat-Botschaften oft Bestätigung oder Ablehnung durch Lesende\, die ihre Ansichten auf den Plakaten schriftlich hinterlass en oder ihre Ablehnung gar durch abreißen ausdrücken\, und so eigenwillig interessante Gestaltungsflächen im öffentlichen Raum zurücklassen. Hinter all dem taucht immer wieder die Frage auf\, wie gehen wir mit dem öffentli chen Raum um?\nDie Ausstellung INSIDE STREETS ist im Grenzbereich zwischen zeitgenössischer Kunst\, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieht \nsich zum einen auf den Affichismus und Lettrismus aus den 1950erJahren\ , lässt sich aber im weitesten Sinne auch der heutigen Street- oder \nUrba n Art zuordnen und widmet sich auf höchst ästhetischer Art sensiblen polit ischen Fragestellungen. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250326T180000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250326T190000 LOCATION:Kunsthaus SEQUENCE:1 SUMMARY:Kuratorenführung TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR