BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:33616633-6235-4832-a265-633232643064 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20270328T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:38396633-6336-4066-b939-326338356365 DTSTAMP:20250509T082738Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Die Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (Berlin) undCris Koch (München) stellt das Plakat im öffentlichen Raum in den Fokus. \nAri ane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Transformation von Pl akaten aus dem öffentlichen Raum in skulpturale Objekte. Die farbintensive n Arbeiten werden aus dem mehrschichtigen versteiften Affichen-Papier der Plakatwände zu Skulpturen geformt und anschließend \nin Epoxidharz gegosse n und fixiert. Die Künstlerin\, die ihr Studium der Bildhauerei an der Acc ademia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ in Perugia bei Professor G.-F. Erco lanoni absolvierte\, legt einen Schwerpunkt auf das dekonstruierende Momen t der ursprünglichen Werbebotschaften und deren Neukontextualisierung durc h den künstlerischen Eingriff. \nCris Koch arbeitet am gleichen Objekt. Au ch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatflächen Ausschn itte und stellt diese in\neinen neuen Zusammenhang. Während bei Kipp das W ort im Fokus steht\, ist es für Cris Koch\, der an der Nürnberger Akademie bei Michael Munding und Jochen Flinzer studierte\, vor allem das Bild\, d as im Zentrum steht. Koch entdeckt das Bild hinter dem Bild neu und entwic kelt durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegebenen eigenen Fo rmensprache. Plakate und Werbeflächen laden häufig unmittelbar zur\nKommen tierung ein – und lassen immer wieder auch zeitgenössische Kunst entstehen . So finden Plakat-Botschaften oft Bestätigung oder\nAblehnung durch Lesen de\, die ihre Ansichten auf den Plakaten schriftlich hinterlassen oder ihr e Ablehnung gar durch abreißen ausdrücken\, und so eigenwillig interessant e Gestaltungsflächen im öffentlichen Raum zurücklassen. Hinter all dem tau cht immer wieder die Frage auf\, wie gehen wir mit dem öffentlichen Raum u m? \nDie Ausstellung INSIDE STREETS ist im Grenzbereich zwischen zeitgenös sischer Kunst\, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieht sich zum einen auf den Affichismus und Lettrismus aus den 1950er-Jahren\, lässt sic h aber im weitesten Sinne auch der heutigen Street- oder Urban Art zuordne n und widmet sich auf höchst ästhetischer Art sensiblen politischen Frages tellungen. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250507T123000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250507T130000 LOCATION:Kunsthaus SEQUENCE:1 SUMMARY:Mittagsführung mit Matthias Dachwald (Leiter des Kunsthauses) TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR