BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:32616536-3738-4638-b861-633536636666 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20270328T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:39653332-6535-4731-b234-326532386462 DTSTAMP:20250316T062204Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Kunstgespräche für Seniorinnen und Senioren\nBei einem gemeinsa men Rundgang durch die Ausstellung werden auch allgemeine Fragen zur Kunst beantwortet. Mit anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen klingt die V eranstaltung aus.\n\nDie Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (Berli n) und Cris Koch (München) stellt das Plakat im öffentlichen Raum in den F okus. \n\nAriane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Transfor mation von Plakaten aus dem öffentlichen Raum in skulpturale Objekte. Die farbintensiven Arbeiten werden aus dem mehrschichtigen versteiften Affiche n-Papier der Plakatwände zu Skulpturen geformt und anschließend \nin Epoxi dharz gegossen und fixiert. Die Künstlerin\, die ihr Studium der Bildhauer ei an der Accademia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ in Perugia \nbei Profe ssor G.-F. Ercolanoni absolvierte\, legt einen Schwerpunkt auf das dekonst ruierende Moment der ursprünglichen Werbebotschaften und deren Neukontextu alisierung durch den künstlerischen Eingriff. Cris Koch arbeitet am gleich en Objekt. Auch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatfl ächen Ausschnitte und stellt diese in einen neuen Zusammenhang. Während be i Kipp das Wort im Fokus steht\, ist es für Cris Koch\, der an der Nürnber ger Akademie bei Michael Munding und Jochen Flinzer studierte\, vor allem das Bild\, das im Zentrum steht. Koch entdeckt das Bild hinter dem Bild ne u und entwickelt durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegebene n eigenen Formensprache. Plakate und Werbeflächen laden häufig unmittelbar zur Kommentierung ein – und lassen immer wieder auch zeitgenössische Kuns t entstehen. So finden Plakat-Botschaften oft Bestätigung oder Ablehnung d urch Lesende\, die ihre Ansichten auf den Plakaten schriftlich hinterlasse n oder ihre Ablehnung gar durch abreißen ausdrücken\, und so eigenwillig i nteressante Gestaltungsflächen im öffentlichen Raum zurücklassen. Hinter a ll dem taucht immer wieder die Frage auf\, wie gehen wir mit dem öffentlic hen Raum um?\n\nDie Ausstellung INSIDE STREETS ist im Grenzbereich zwische n zeitgenössischer Kunst\, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieh t sich zum einen auf den Affichismus und Lettrismus aus den 1950erJahren\, lässt sich aber im weitesten Sinne auch der heutigen Street- oder Urban A rt zuordnen und widmet sich auf höchst ästhetischer Art sensiblen politisc hen Fragestellungen.\n\nZur Ausstellung erscheint ein Katalog. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250528T150000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250528T163000 LOCATION:Kunsthaus SEQUENCE:1 SUMMARY:Nachgefragt - Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR