BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:34303466-3165-4535-a330-656134323131 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20261025T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:38326661-3736-4438-b038-313033643735 DTSTAMP:20250318T084337Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:„Für die junge und talentierte Schauspielerin Betty geht ein Wu nsch in Erfüllung: Sie kommt nach Los Angeles und zieht in die Wohnung ihr er Tante ein. Dort trifft sie auf die mysteriöse Rita\, die seit einem Aut ounfall auf dem Mulholland Drive ihr Gedächtnis verloren hat. Betty versuc ht ihr zu helfen\, ihre Identität wiederzufinden. Im Laufe der Zeit wird a us der platonischen Freundschaft eine körperliche Zuneigung beiderseits. D ieser erste Teil des Filmes endet im Club Silenzio\, dem Wendepunkt des Fi lmes. Im Anschluss erwartet den Zuschauer eine Geschichte\, in der einem d ie Hauptfiguren zumindest phänotypisch bekannt sind. Die Schauspielerinnen Diane und Camilla sind ein Liebespaar. Als Camilla Diane eröffnet\, dass sie an einer Fortführung der Beziehung kein Interesse hat\, bricht für die se eine Welt zusammen\, erst recht als Diane auf einer Party Camillas\, di e zur Demütigung Dianes diente\, erfährt\, dass der Regisseur Adam Kesher der Grund dafür ist. Diane entschließt sich\, einen Killer auf Camilla anz usetzen.\n\nMan ist schon fast geneigt „Mulholland Drive“ als genial zu be zeichnen. Dazu müsste man aber verleugnen\, dass er sich in Bezug auf den psychologischen Aspekt\, Träume als Reflexion schlechter Erfahrungen\, Anl eihen bei Ingmar Bergmans Persona (1966) geholt hat und sich betreffs der harschen Hollywoodkritik bei Billy Wilders „Boulevard der Dämmerung“ (Suns et Boulevard\, 1950)\, dem Lieblingsfilm des Regisseurs\, bedient hat. Auf letzeren gibt es im Film einige Anspielungen: Am Anfang wird der titelgeb ende Straßenname auf einem Schild eingefangen\, beim Vorbild ist er auf ei nem Bordstein\; außerdem befindet sich Winkie'\;s\, deutlich erkennbar\ , am Sunset Boulevard. Trotzdem ist der Film ein perfekter Hybrid der beid en Klassiker und begründet David Lynchs herausragende Stellung im Mystery- Thriller-Genre.“ (Philipp_Marlowe/OFDb.de)\n\nIn memoriam David Lynch (194 6 - 2025):\n\nAm 16. Januar 2025 verstarb der visionäre Filmemacher David Lynch im Alter von 78 Jahren. Seine surrealen und oft verstörenden Werke e tablierten ihn als einen der wichtigsten Regisseure der Gegenwart. Lynch b egann seine Karriere mit dem experimentellen Film „Eraserhead“ (1977)\, de r schnell Kultstatus erlangte. Es folgten Meisterwerke wie „Der Elefantenm ensch“ (1980)\, „Blue Velvet“ (1986) und „Mulholland Drive“ (2001). Seine Fernsehserie „Twin Peaks“ (1990-91 und 2017) setzte neue Maßstäbe und beei nflusste zahlreiche nachfolgende Produktionen. Sein einzigartiger Stil\, o ft als „Lynchian“ bezeichnet\, schuf eine unverwechselbare Atmosphäre des Unheimlichen. Lynch selbst beschrieb seine Arbeit als eine Erforschung der „dunklen und seltsamen“ Seiten des Lebens. Trotz gesundheitlicher Herausf orderungen blieb Lynch bis zuletzt kreativ tätig. Sein Tod hinterlässt ein e nicht zu schließende Lücke in der Filmwelt. In Gedenken an ihn und sein Lebenswerk präsentiert das KommKino eine Auswahl seiner bedeutendsten Film e. Ruhe in Frieden\, David Lynch.\n\n\nLand: USA/Frankreich\nJahr: 2001\nR egie: David Lynch\nmit: Naomi Watts\, Laura Harring\, \nJustin Theroux\, A nn Miller\, Robert Forster\nLänge: 147 Min.\nSprache: deutsche Synchronfas sung\nKopienformat: 35 mm\nFSK: ab 16 DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250319T211500 LOCATION:Filmhaus Nürnberg - kommkino SEQUENCE:1 SUMMARY:Mulholland Drive TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR