BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:36343534-6337-4133-a134-626636616331 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:66366561-6233-4639-b465-646361623866 DTSTAMP:20251208T014302Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:1972 schrieb der französisch-schweizerische Konzeptkünstler Ben Vautier anlässlich der documenta 5 auf ein Banner über dem Eingang des Mu seum Fridericianum: Kunst ist überflüssig. Stand heute haben sich die Besu cher*innenzahlen des Großevents verdreifacht. Sehen wir uns also gemeinsam die skurrilen Mechanismen der Kunstwelt etwas genauer an und erarbeiten a nhand von Beispielen\, wie sich das Phänomen des stetig\nwachsenden Markte s auf die internationale Produktions- und Ausstellungspraxis auswirkt. An den drei Einzelterminen wird der aktuelle Kunstbetrieb mit seinen Trends\, Widersprüchen und seinem Eventcharakter humorvoll und kritisch hinterfrag t. \nStatt trockener Theorie gibt’s praktische Übungen\, spannende Infos u nd jede Menge Raum zum Experimentieren. Vorkenntnisse? Überflüssig – hier zählt nur die Freude am Ausprobieren\, um mit der eigenen Kreativität und Humor den Kunstbetrieb aufs Korn zu nehmen.\n\nDer Wettbewerb in der Kunst welt nimmt zu\, die Konkurrenz wird immer größer und somit wächst auch der Erfolgsdruck aller Beteiligten. Künstlerinnen und Künstler müssen ununter brochen innovativ sein. Von Museen wird erwartet\, dass sie spektakuläre B lockbuster-Ausstellungen zeigen und permanent neue Besucher*innenrekorde e rzielen\, während Kurator*innen\, Galerist*innen und Sammler*innen unabläs sig auf der Suche nach dem Neuen sind und dem bisher Unentdeckten hinterhe rjagen. Jedes Jahr küren zahlreiche Rankings die besten Kunstausstellungen \, die wichtigsten Museen\, die teuersten Bilder und die bedeutendsten leb enden Künstler*innen – und befeuern damit einen Kunstbetrieb\, der sich zu nehmen über Sichtbarkeit\, Erfolg und Marktwert definiert.\n\nWelche Strat egien entwickeln Künstler*innen im Umgang mit dem steigenden Erfolgsdruck ? Welche Auswirkungen hat die Globalisierung des Kunstbetriebs auf die kün stlerische Freiheit und die Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksform en? Inwiefern beeinflusst mediale Aufmerksamkeit den künstlerischen Produk tionsprozess? Welche Auswirkungen hat die Eventisierung von Kunst auf kura torische Konzepte? Gibt es einen Qualitätsverlust durch Quantität? Wird Ku nst heute mehr konsumiert als reflektiert? Welche Folgen hat es\, wenn der Erlebniswert einer Ausstellung wichtiger wird als ihr inhaltlicher Anspru ch? Wird Kunst zunehmend zum Lifestyle-Produkt für ein visuell orientierte s Publikum? DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251126T180000 LOCATION:Kunsthalle Nürnberg SEQUENCE:1 SUMMARY:All You Can Create! The Best Art Class Ever TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR