BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:38346631-6235-4432-a536-393766316265 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:61356565-3735-4036-b534-396562333138 DTSTAMP:20251207T222546Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Die Nutzung von Computer\, Smartphone\, Tablet sowie diverser I nternetanwendungen nimmt in allen Lebensbereichen stetig zu und bestimmt u nseren Alltag immer mehr. Insbesondere auf Kinder und Jugendliche üben die sogenannten. „Neuen Medien“\, die gleichermaßen der Information\, der Kom munikation sowie der Unterhaltung dienen\, eine unwiderstehliche Sogwirkun g aus. Neben Familie\, Freundeskreis und Schule beeinflussen Smartphone un d soziale Netzwerke Wertvorstellungen und Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen in erheblichem Maße. Die scheinbar unbegrenzten Möglichkeite n der digitalen Welt ermöglichen zwar das Recht auf Teilhabe\, erfordern a ber einen bewussten Umgang und bergen dabei auch ernstzunehmende Gefahren. \nMit dem Präventionsprojekt Escape Room „Cyberforce Academy – Gefahren im Internet“ wird eine bisher einzigartige Möglichkeit geschaffen\, Kindern und Jugendlichen über Gefahren der digitalen Welt aufzuklären und ihnen Me dienkompetenz zu vermitteln.\nStatt Geboten und Verboten erwartet die Spie lenden eine spannende Story von Teenager Maxi und Hacker Alex\, die Erfahr ungen vieler Jugendlicher in Bezug auf Identitätssuche und Online-Beziehun gen aufnimmt. Sie ist als Trainingsmission an der „Cyberforce Academy“ ang elegt. Die Ermittelnden schlüpfen in die Rolle von Academy-Azubis\, durchs töbern ein Teenagerzimmer und einen Hackerraum. Sie sammeln Beweisstücke\, entwirren Hinweise und lösen Rätsel\, um den Fall zu knacken – dabei werd en sie in Internetrecherche\, kritischem Denken und entschlossenem Handeln geschult. Nach dem Spiel im Escape-Room geht es in eine Gesprächsrunde mi t der Nürnberger Polizei\, um Fragen aufzuarbeiten\, eigene Erfahrungen ei nzuordnen und das Erlebte nachhaltig zu sichern. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251207T110000 LOCATION:Museum für Kommunikation Nürnberg SEQUENCE:1 SUMMARY:„Cyberforce Academy – Gefahren im Internet“ TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR