BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:65393333-6135-4339-b930-623931376362 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:64333431-3633-4033-a465-623836616436 DTSTAMP:20251208T021522Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:INVISIBLE PEOPLE von Alisa Berger ist ein experimenteller Dokum entarfilm über den japanischen Butoh-Tanz. Er vereint eine Reihe filmisch er Porträts von Butoh-Meisterinnen und Performerinnen und widmet Yoshito Ō no\, dem Sohn des Butoh-Mitbegründers Kazuo Ōno\, besondere Aufmerksamkei t - Yoshito Ōno verstarb während der Dreharbeiten.\n\nDer Film verknüpft Elemente aus Tatsumi Hijikatas poetischen und philosophischen Texten zum B utoh\, Lebensgeschichten verschiedener Protagonist*innen sowie eine geheim nisvolle Suche nach den „unsichtbaren Menschen“. So entsteht ein intimes\, mehrschichtiges Porträt eines einzigartigen zeitgenössischen Tanzes\, der sich in Schattenzonen zwischen Aufbegehren\, Erotik\, Trance\, Ritual\, M editation\, Gebet\, Ahnen-Erfahrung und körperlicher Anonymität bewegt. Al lmählich entfernt sich der Film von seinem Kerngegenstand und entfaltet si ch zu einem universellen Fresko des Lebens - mit seinen Schicksalswendunge n und eigenartigen Mikro-Verbindungen.\n\n„INVISIBLE PEOPLE gibt sich als Porträt des Butoh aus\, richtet den Blick jedoch auf das Verborgene: unsic htbare Körper\, Menschen und Gesten. Ausgehend von persönlichen Erfahrunge n und dem Verlust meines Vaters erkundet der Film diese immateriellen Räum e - mit Butoh als Linse. Er sucht nach dem Nicht-Automatischen des Lebens\ , das in Übergängen existiert\, in der Magie der Begegnung mit unsichtbare n Momenten. Die Butoh-Tänzerinnen und ihre Wege dienen als Kanal und Einla dung\, in diesen Denkprozess einzutreten. Indem der Film traditionelle Erk lärungsmuster zurückweist\, rückt er die Menschen und ihre emotionalen G eschichten in den Vordergrund - statt\, wie viele Butoh-Dokumentationen\, historische oder technische Details zu referieren. Die Praxis wird entmyst ifiziert\; es geht nicht um die „Dunkelheit“ oder die „Heilung“ des Butoh. Es geht um das Randständige\, das Unsichtbare\, das Außenseiterische - um s Lebendigsein.\n\nIch wollte eine tranceartige Filmerfahrung schaffen\, e ine Verbindung zwischen Zuschauerin und Film\, die ermöglicht\, das eigene Hinübergleiten in Unsichtbarkeit und in eine Welt der Formen zu spüren. Die mosaikartige Struktur des Films verbindet uns - so hoffe ich - mit de m transformativen Moment zwischen Existenz und Tod.“ (Alisa Berger)\n\nDie Regisseurin wird zur Vorstellung anwesend sein und für ein Publikumsgespr äch zur Verfügung stehen.\n\n\nLand: Frankreich/Deutschland \nJahr: 2024\n Regie: Alisa Berger\nLänge: 71 Min.\nFSK: keine Angabe DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251212T211500 LOCATION:Filmhaus Nürnberg - kommkino SEQUENCE:1 SUMMARY:Invisible People TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR