BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:30306564-6663-4333-b735-363466353866 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:34313139-6233-4932-a535-356336386339 DTSTAMP:20251205T084142Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:An diesem Tag gehört die Kunsthalle Nürnberg den Studierenden d er FAU Erlangen-Nürnberg. Von 11 bis 18 Uhr gestalten angehende Kunstpädag og*innen einen abwechslungsreichen Aktionstag in der Ausstellung. Hier kön nen Sie die Werke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen\, i ns Gespräch kommen und selbst kreativ werden. Ob Neugierige\, Kunstfans od er Familien – alle sind eingeladen\, vorbeizuschauen und einen besonderen Kunsttag zu erleben.\n\nDer Wettbewerb in der Kunstwelt nimmt zu\, die Kon kurrenz wird immer größer und somit wächst auch der Erfolgsdruck aller Bet eiligten. Künstlerinnen und Künstler müssen ununterbrochen innovativ sein. Von Museen wird erwartet\, dass sie spektakuläre Blockbuster-Ausstellunge n zeigen und permanent neue Besucher*innenrekorde erzielen\, während Kurat or*innen\, Galerist*innen und Sammler*innen unablässig auf der Suche nach dem Neuen sind und dem bisher Unentdeckten hinterherjagen. Jedes Jahr küre n zahlreiche Rankings die besten Kunstausstellungen\, die wichtigsten Muse en\, die teuersten Bilder und die bedeutendsten lebenden Künstler*innen – und befeuern damit einen Kunstbetrieb\, der sich zunehmen über Sichtbarkei t\, Erfolg und Marktwert definiert.\n\nWelche Strategien entwickeln Künstl er*innen im Umgang mit dem steigenden Erfolgsdruck? Welche Auswirkungen h at die Globalisierung des Kunstbetriebs auf die künstlerische Freiheit und die Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksformen? Inwiefern beeinflus st mediale Aufmerksamkeit den künstlerischen Produktionsprozess? Welche Au swirkungen hat die Eventisierung von Kunst auf kuratorische Konzepte? Gibt es einen Qualitätsverlust durch Quantität? Wird Kunst heute mehr konsumie rt als reflektiert? Welche Folgen hat es\, wenn der Erlebniswert einer Aus stellung wichtiger wird als ihr inhaltlicher Anspruch? Wird Kunst zunehmen d zum Lifestyle-Produkt für ein visuell orientiertes Publikum? DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260125T110000 LOCATION:Kunsthalle Nürnberg SEQUENCE:1 SUMMARY:The Best Art Day Ever - Kunst erleben mit Studierenden TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR