BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:64383834-3530-4630-b663-646630663631 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:34656561-3766-4161-b662-363031336331 DTSTAMP:20251206T060129Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Die Ausstellung präsentiert Werke von 28 internationalen Künstl er*innen\, die sich humorvoll-kritisch mit dem Kunstbetrieb\, dem aktuelle n Hype um zeitgenössische Kunst und dem zunehmenden Eventcharakter von Kun stausstellungen auseinandersetzen. \n\nDer Wettbewerb in der Kunstwelt nim mt zu\, die Konkurrenz wird immer größer und somit wächst auch der Erfolgs druck aller Beteiligten. Künstlerinnen und Künstler müssen ununterbrochen innovativ sein. Von Museen wird erwartet\, dass sie spektakuläre Blockbust er-Ausstellungen zeigen und permanent neue Besucher*innenrekorde erzielen\ , während Kurator*innen\, Galerist*innen und Sammler*innen unablässig auf der Suche nach dem Neuen sind und dem bisher Unentdeckten hinterherjagen. Jedes Jahr küren zahlreiche Rankings die besten Kunstausstellungen\, die w ichtigsten Museen\, die teuersten Bilder und die bedeutendsten lebenden Kü nstler*innen – und befeuern damit einen Kunstbetrieb\, der sich zunehmen ü ber Sichtbarkeit\, Erfolg und Marktwert definiert.\n\nWelche Strategien en twickeln Künstler*innen im Umgang mit dem steigenden Erfolgsdruck? Welche Auswirkungen hat die Globalisierung des Kunstbetriebs auf die künstlerisc he Freiheit und die Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksformen? Inwi efern beeinflusst mediale Aufmerksamkeit den künstlerischen Produktionspro zess? Welche Auswirkungen hat die Eventisierung von Kunst auf kuratorische Konzepte? Gibt es einen Qualitätsverlust durch Quantität? Wird Kunst heut e mehr konsumiert als reflektiert? Welche Folgen hat es\, wenn der Erlebni swert einer Ausstellung wichtiger wird als ihr inhaltlicher Anspruch? Wird Kunst zunehmend zum Lifestyle-Produkt für ein visuell orientiertes Publik um? DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260205T150000 LOCATION:Kunsthalle Nürnberg SEQUENCE:1 SUMMARY:Nachgefragt. Was Sie schon immer über zeitgenössische Kunst wissen wollten TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR