BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:66636239-3031-4063-b865-383066373463 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20271031T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20251026T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 RDATE:20270328T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:39633935-6531-4632-b761-356637646130 DTSTAMP:20251208T131704Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Sebastian Trögers Malerei bewegt sich zwischen spontaner Direkt heit und analytischer Präzision. Sein Zugriff wirkt vielfach roh und impul siv\, doch dieser Eindruck täuscht über die klare konzeptuelle Grundlage h inweg. Die Farbe setzt Tröger unmittelbar ein\, oft pastos und direkt aus der Tube\, sodass der gestische Akt selbst Teil der Bildstruktur wird. Hin ter dieser Expressivität verbirgt sich eine durchdachte Strategie: Tröger hinterfragt tradierte Bewertungskriterien der Malerei und unterläuft gängi ge Zuschreibungen von Authentizität\, Genialität oder künstlerischem Patho s.\n\nDer Wettbewerb in der Kunstwelt nimmt zu\, die Konkurrenz wird immer größer und somit wächst auch der Erfolgsdruck aller Beteiligten. Künstler innen und Künstler müssen ununterbrochen innovativ sein. Von Museen wird e rwartet\, dass sie spektakuläre Blockbuster-Ausstellungen zeigen und perma nent neue Besucher*innenrekorde erzielen\, während Kurator*innen\, Galeris t*innen und Sammler*innen unablässig auf der Suche nach dem Neuen sind und dem bisher Unentdeckten hinterherjagen. Jedes Jahr küren zahlreiche Ranki ngs die besten Kunstausstellungen\, die wichtigsten Museen\, die teuersten Bilder und die bedeutendsten lebenden Künstler*innen – und befeuern damit einen Kunstbetrieb\, der sich zunehmen über Sichtbarkeit\, Erfolg und Mar ktwert definiert.\n\nWelche Strategien entwickeln Künstler*innen im Umgan g mit dem steigenden Erfolgsdruck? Welche Auswirkungen hat die Globalisier ung des Kunstbetriebs auf die künstlerische Freiheit und die Entwicklung n euer künstlerischer Ausdrucksformen? Inwiefern beeinflusst mediale Aufmerk samkeit den künstlerischen Produktionsprozess? Welche Auswirkungen hat die Eventisierung von Kunst auf kuratorische Konzepte? Gibt es einen Qualität sverlust durch Quantität? Wird Kunst heute mehr konsumiert als reflektiert ? Welche Folgen hat es\, wenn der Erlebniswert einer Ausstellung wichtiger wird als ihr inhaltlicher Anspruch? Wird Kunst zunehmend zum Lifestyle-Pr odukt für ein visuell orientiertes Publikum? DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260212T181500 LOCATION:Kunsthalle Nürnberg SEQUENCE:1 SUMMARY:Artist Talk TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR