BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.29.29// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:ceb897ce-5f76-4442-9514-a2a04839da0f X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20231029T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20241027T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:7b42518a-6b69-4ca3-afad-9818987d8997 DTSTAMP:20240517T013341Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Auf abstrakten Werken ist nichts zu erkennen? Keineswegs: Eine Linie verrät viel über die Geschwindigkeit\, mit der sie gezogen wurde ode r die Energie\, die für das Zeichnen notwendig war. Farbflächen können neb eneinanderstehen oder einander überlappen und dadurch eine Raumwirkung erz eugen. Werden Blätter übereinander geklebt\, entsteht ganz real eine dritt e Dimension und das Werk an sich wird räumlich. Diese Entwicklung prägte d ie zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Vor allem seit den 1950er und 60er Jahren emanzipierte sich die Zeichnung: Von einer eher dienenden Funktion als Vorzeichnung oder zur Dokumentation wird sie zum eigenständigen Kunstw erk – sie wird autonom. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240417T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240417T200000 LOCATION:Germanisches Nationalmuseum SEQUENCE:1 SUMMARY:Kuratorenführungen 'Papierarbeiten' TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR