BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//vk.nuernberg.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.41.90// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH UID:37636466-6238-4935-b533-396266653832 X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin TZUNTIL:20270328T010000Z BEGIN:STANDARD TZNAME:CET DTSTART:20241027T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20251026T030000 RDATE:20261025T030000 END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT TZNAME:CEST DTSTART:20250330T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20260329T020000 END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:34663834-3864-4436-b765-303836613633 DTSTAMP:20250521T214941Z CLASS:PUBLIC DESCRIPTION:Tanz \nohne Sprache \n65 min \n\nIn „Cry Why“ verschmelzen zwei Soli miteinander\, verschränken sich\, werden zu einem Duett und driften wieder auseinander. Mit Miyuki Shimizu und Guido Badalamenti schickt Morit z Ostruschnjak zwei Tänzer*innen zusammen mit dem Pianisten Reinier van Ho udt auf die Bühne. Treffen sie sich\, werden Inlineskates zu Körperglieder n\, Arme zu Beinen\, Alvin Curran zu Yoko Ono und Klaviere zu Räumen. Ein Duett von Menschen und Material\, das seltsame\, bizarre Wesen\, Welten\, Geschichten entstehen lässt. Reale Bilder und Stories entstehen\, brechen ab\, heben neu an. Sentimentales\, Romantisches\, Melodramatisches steht n eben Zerstörung\, Gewalt\, Rohheit. „Cry Why“ spielt mit Konkretheit und A bstraktion\, mit Originalität und Stereotyp.\n\nOstruschnjak gelingt es\, uns auszutricksen ohne uns anzulügen. Was sehen wir da eigentlich in diese m Duett? Ein Paar\, eine Liebesgeschichte\, Vater und Tochter\, Doppelgäng er\, ein Gender-Switch\, eine Paraphrase über Krieg oder über Technologie\ , Science-Fiction? Konzertante Hochkultur mit urbanem Vibe? Kaum halten wi r uns an einer Interpretation fest\, schleicht sich schon ihre Widerlegung heran. Während wir noch in Holiday on Ice schwelgen\, bricht schon die Dü sternis herein. \n\nDie Inszenierung findet mit Audiodeskription und (hapt ischer) Einführung (18:30 Uhr) von EveryBody Access für Blinde und sehbeei nträchtigte Personen statt.\n\nChoreografie: Moritz Ostruschnjak \nChoreog rafische Mitarbeit: Daniela Bendini \nTanz: Guido Badalamenti\, Miyuki Shi mizu \nPiano: Reinier van Houdt \nLichtdesign: Thomas Zamolo \nKostüme: Da niela Bendini \nDramaturgie: Armin Kerber \nProduktionsleitung: Susanne Og an \nPR: Simone Lutz \nManagement: Alexandra Schmidt \nTouring: Pascal Jun g\n\nAudiodeskription Nürnberg: EveryBody Access\nAudiodeskriptionen leist en einen wichtigen Beitrag\, Nürnberg schrittweise inklusiver zu gestalten . Sie sind Teil des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindert enrechtskonvention (UN-BRK). Den Ersten Aktionsplan hat der Nürnberger Sta dtrat im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. Um die gleichberechtigte Te ilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in Nürnberg zu verwirklichen\ , wurden und werden umfangreiche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. \n\nD iese Veranstaltung wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriu ms für Wissenschaft und Kunst. DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250523T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250523T200000 LOCATION:Tafelhalle SEQUENCE:1 SUMMARY:Cry Why | Moritz Ostruschnjak (DE) TRANSP:OPAQUE END:VEVENT END:VCALENDAR